Varianten

Neben den in den 1970er Jahren gebauten Maschinen sind in der Folgezeit durch Umbau bestehender Maschinen einige weitere Varianten entstanden.

DBAG Klasse 226
Die sieben Exemplare der Klasse 226 wurden von der Deutschen Bahn AG für das Abschleppen von ICE 3-Garnituren entworfen – dazu wurden sie mit Scharfenberg-Kupplungen ausgestattet und die Dampfheizung entfernt und durch Ballast ersetzt. Sie wurden 2004 durch umgewandelte DB Class 218s (Unterklasse 218.8) ersetzt und 2005 verschrottet.

DH 1504
Die erste aus der Serie der umgebauten Class 216, DH 1504, wurde 1998 von der Firma”On Rail” ins Leben gerufen. Das Konzept bestand darin, eine neue Mittelleistungslokomotive der Klasse 216 aus stillgelegten staatlichen Lokomotiven der Klasse 216 zu schaffen; das Ergebnis war eine fast völlig neue Lokomotive, nur Getriebe, Drehgestelle und Rahmen wurden von der ursprünglichen Lokomotive gerettet. Das Triebwerk ist ein 1500 kW MTU-Motor, die Aggregate sind für den Fernsteuerbetrieb ausgelegt.

Insgesamt wurden 6 dieser Lokomotiven gebaut, drei Lokomotiven sind nun im Einsatz bei den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE), zwei bei den Niederrheinischen Verkehrsbetrieben (NIAG) und eine bei den Mindener Kreisbahnen (MKB).